Für dich da

Sicher versorgt mit den Stadtwerken!

Kann ich sicher sein, dass mich die Stadtwerke auch in Zukunft mit Gas versorgen und ich warm durch den nächsten Herbst und Winter komme?

Ja. Die Stadtwerke kaufen vorausschauend genügend Mengen Gas am Markt ein, um alle Kund*innen zuverlässig zu versorgen und kalkulieren ihre Preise mit Weitsicht, um plötzliche Preissteigerungen am Markt abfedern zu können.

 

Wieso sollte ich den Stadtwerken Neustadt auch in der Krise treu bleiben?

Die Stadtwerke Neustadt a. Rbge GmbH sind derzeit einer der günstigsten Energieanbieter in Neustadt.

Preisentwicklung 2017-2022; Ø-preis in ct/kWh bei einem Verbrauch von 4.000/20.000 kWh/Jahr; Quelle: Verivox
Preisentwicklung 2017-2022; Ø-preis in ct/kWh bei einem Verbrauch von 4.000/20.000 kWh/Jahr; Quelle: Verivox

Warum haben die Stadtwerke Neustadt die Preise angepasst?


Die stark gestiegenen Beschaffungskosten am Markt betreffen auch die Stadtwerke. Nur rund ein Viertel des Strompreises und etwas mehr als die Hälfte des Gaspreises ist durch den Energieversorger beeinflussbar. Der Rest besteht aus fixen Steuern, Abgaben und Gebühren. Das Viertel beim Strom und die gute Hälfte beim Gas müssen alle Kosten des Energieversorgers decken – inklusive der Einkaufskosten für die Energie. Und diese sind in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Um Kund*innen überhaupt weiterhin ohne Verluste zu versorgen haben die Stadtwerke die Gaspreise zum 01. Juli 2022 angepasst. Für Strom erfolgt die Anpassung zum 01. August 2022. Übrigens: Während der Corona-Pandemie haben die Stadtwerke ihre Preise bewusst lange Zeit nicht angehoben, um Haushalte in Neustadt nicht zusätzlich zu belasten.

Was ist mit meinen Abschlägen?
 

Aufgrund der Preisentwicklungen am Energiemarkt, insbesondere der Entwicklungen am Gasmarkt, heben wir diese für Strom um 50 und für Gas um 180 Prozent an. Wir wissen, dass die Abschlagserhöhungen enorm sind, jedoch spiegeln sie die aktuellen Marktgegebenheiten wider. Um unsere Kund*innen vor einer hohen Nachzahlung zu schützen, erhöhen wir rechtzeitig die Abschläge.

Mit der Erhöhung der Abschläge stehen die Stadtwerke Neustadt nicht allein da: Bundesweit haben Energieversorger die Abschläge um 200 bis 300 Prozent für Gas erhöht, um Nachzahlungen vorzubeugen. Mit der Abschlagserhöhung bewegen sich die Stadtwerke Neustadt a. Rbge. im derzeitig üblichen Bereich. Bei einigen Energieversorgern erfolgt die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung ab Oktober.

Warum ist der Abschlag für meinen Verbrauch im Internet niedriger?

Die in unserem Online-Tarifrechner ausgewiesenen Abschläge beziehen sich immer auf einen Abrechnungszeitraum von zwölf Monaten. Mit diesen Abschlägen zahlst du also im Sommer schon für den Winter mit. Die aktuellen Abschlagsanpassungen fallen jedoch höher aus, da die Heizperiode bevorsteht und der Gasverbrauch in den Wintermonaten ansteigt.

Was kann ich tun, um mich zusätzlich vor einer hohen Nachzahlung zu schützen?

So wenig Energie wie möglich verbrauchen und Einsparpotenziale aufdecken: Tipps zum Energiesparen findest du hier.

Die Umlage für erneuerbare Energien (EEG-Umlage) fällt weg. Was muss ich als Stadtwerke-Kund*in beachten?
 

Die Stadtwerke geben den Wegfall der EEG-Umlage zu 100 Prozent an ihre Kund*innen weiter. Als Stadtwerke-Kund*in musst du nichts tun. Auf der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung wird der Wegfall entsprechend berücksichtigt und die Umlage ist im Preis ab dem 01.07.2022 nicht mehr enthalten.

Ich habe noch offene Fragen. Wo finde ich Hilfe?
 

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern? Kann ich meine Rechnungen auch nur per E-Mail erhalten und wo finde ich überhaupt meine Zählernummer? Antworten auf all diese und andere häufig gestellte Fragen haben wir ins unseren FAQ für dich zusammengetragen.