Weitere Informationen und Hinweise haben wir dir auf dieser Seite zusammengestellt.

Für dich da

Sicher versorgt mit den Stadtwerken!

Kann ich sicher sein, dass mich die Stadtwerke auch in Zukunft mit Gas versorgen und ich warm durch den nächsten Herbst und Winter komme?

Ja. Die Stadtwerke kaufen vorausschauend genügend Mengen Gas am Markt ein, um alle Kund*innen zuverlässig zu versorgen und kalkulieren ihre Preise mit Weitsicht, um plötzliche Preissteigerungen am Markt abfedern zu können.

Preisentwicklung 2017-2022; Ø-preis in ct/kWh bei einem Verbrauch von 4.000/20.000 kWh/Jahr; Quelle: Verivox
Preisentwicklung 2017-2022; Ø-preis in ct/kWh bei einem Verbrauch von 4.000/20.000 kWh/Jahr; Quelle: Verivox

Wird es auch bei den Stadtwerken Preissteigerungen geben?


Ja. Die stark gestiegenen Beschaffungskosten am Markt betreffen auch die Stadtwerke. Nur rund ein Viertel des Strompreises und etwas mehr als die Hälfte des Gaspreises ist durch den Energieversorger beeinflussbar. Der Rest besteht aus fixen Steuern, Abgaben und Gebühren. Das Viertel beim Strom und die gute Hälfte beim Gas müssen alle Kosten des Energieversorgers decken – inklusive der Einkaufskosten für die Energie. Und diese sind in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Um Kund*innen überhaupt weiterhin ohne Verluste zu versorgen haben die Stadtwerke die Gaspreise zum 01. Juli 2022 angepasst. Für Strom erfolgt die Anpassung zum 01. August 2022. Übrigens: Während der Corona-Pandemie haben die Stadtwerke ihre Preise bewusst lange Zeit nicht angehoben, um Haushalte in Neustadt nicht zusätzlich zu belasten.

Die Umlage für erneuerbare Energien (EEG-Umlage) fällt weg. Was muss ich als Stadtwerke-Kund*in beachten?
 

Die Stadtwerke geben den Wegfall der EEG-Umlage zu 100 Prozent an ihre Kund*innen weiter. Als Stadtwerke-Kund*in musst du nichts tun. Auf der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung wird der Wegfall entsprechend berücksichtigt und die Umlage ist im Preis ab dem 01.07.2022 nicht mehr enthalten.

Wann sollte ich meine Zähler ablesen?
 

Leider musst du zwei Mal in den Keller: Wir benötigen von allen Stadtwerke-Kund*innen den Zählerstand für Strom und Gas einmal zum 30.06.2022 – aufgrund der Preisanpassung für Gas und dem Wegfall der EEG-Umlage. Außerdem benötigen wir den Stromzähler-Stand noch einmal am 31.07.2022 aufgrund der Preisanpassung. Leider war es aus diversen Gründen nicht möglich, alles zu einem Stichtag zu planen. Deine Zählerstände benötigen wir, um eine bestmögliche Jahresverbrauchsabrechnung im Februar zu erstellen.

Du brauchst dazu deine Kund*innennummer. Diese findest du auf dem letzten Schreiben, das du von uns bekommen hast.

Was ist mit meinen Abschlägen?
 

Deine Abschläge passen wir automatisch an. Du musst bis zur nächsten Jahresverbrauchsabrechnung nichts tun. Die Anpassung erfolgt um rund 15% nach oben. Auch wenn der Preis proportional gesehen mehr steigt, ist das realistisch. Denn die Preisanpassungen erfolgen erst mitten im Jahr, es verbleiben in 2022 nur wenige Monate der „Heizperiode“ und wir rechnen mit einer generellen Sparsamkeit aufgrund der Gesamtsituation.

Ich habe noch offene Fragen. Wo finde ich Hilfe?
 

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern? Kann ich meine Rechnungen auch nur per E-Mail erhalten und wo finde ich überhaupt meine Zählernummer? Antworten auf all diese und andere häufig gestellte Fragen haben wir ins unseren FAQ für dich zusammengetragen.

Support-Chat
Chatte direkt mit unseren Mitarbeiter*innen und durchsuche spielend die Hilfedatenbank: Das ermöglicht unser Zendesk-Chat. Dazu werden mögliche Chatverläufe in unserem System gespeichert - so kannst du auch später auf die Webseite zurückkehren und den Chat da nutzen, wo du aufgehört hast. Außerdem kannst du freiwillig Daten angeben, um dich später von einem Support-Mitarbeiter kontaktieren zu lassen
Matomo Webseitenanalyse
Damit wir unsere Webseite auf deine Bedürfnisse anpassen können, nutzen wir die Analysesoftware Matomo. Das tolle: Wir hosten die Software auf unseren Servern bei Mittwald selbst - damit laufen deine anonymisierten Daten zum Beispiel nicht über eine Cloud in anderen Ländern. Matomo lässt zu keiner Zeit Rückschlüsse auf deine Person / persönliche Daten von dir zu.