
Hey, alles glänzt, so schön neu!
Peter Fox - Alles neu
Wir modernisieren unser System -
das ändert sich
Die Anforderungen an heutige IT-Systeme werden mit einer komplexeren Energielandschaft und vielen staatlichen Vorgaben immer ausgeprägter. Produkte wie dynamische Tarife oder smarte Stromzähler benötigen eine andere Infrastruktur.
Um weiterhin innovative Angebote machen zu können und unsere Effizienz zu steigern, haben wir zum Jahr 2025 auf ein neues Abrechnungssystem umgestellt.

Was heißt das für mich?
Jahresabrechnung
Durch den Systemwechsel wird die Jahresabrechnung möglicherweise später als sonst erstellt werden.
Bitten beachten:
Durch den Systemwechsel kommt es aktuell zu längeren Wartezeiten. Dies betrifft alle Anfragen an unseren Kund*innenservice. Wir bitten daher um Geduld.
Alle Anfragen werden garantiert bearbeitet.
Fälligkeit der Abschläge
Wie gewohnt werden im Januar keine Abschläge fällig, sondern erst ab Februar wieder. Anders als bisher sind die Abschläge ab Februar 2025 immer zum Monatsanfang zu bezahlen. Der erste Abschlag in 2025 ist somit am 01.02. fällig.
Ein Vertrag - ein Abschlag
Die Abschläge werden in Zukunft nach Verträgen aufgeteilt. Auf dem Kontoauszug werden dann ab dem 01.02.2025 dann zum Beispiel drei Abbuchungen auftauchen - sofern bei uns ein Strom-, Gas- und Wasservertrag besteht.
Wartezeiten bei Änderungen
Änderungen, die du in unserem Kundenportal vornimmst (zum Beispiel Bankdaten oder Rechnungsadresse), werden ab dem 18. Januar von uns nur noch im neuen System umgesetzt. Hierdurch kann es zu Wartezeiten kommen.
Bankverbindung
Die Umstellung des Abrechnungssystems geht auch mit einer Änderung der Bankverbindung einher. Diese kann hier entnommen werden:
Zu gegebener Zeit informieren wir dich über den neu anzugebenden Verwendungszweck. Wenn du uns bereits ein SEPA-Mandat erteilt hast, musst du nichts weiter unternehmen.

FAQs
Kann ich online über mein Kundenportal trotzdem noch die Daten und Rechnungen einsehen?
ℹ️ Ja. Wir informieren dich, sobald wir den Zugriff auf die alten Daten abschalten. Es wird dann ein neues Kundenportal geben, in dem du sowohl deine Energie-, als auch deine RASANNNT-Verträge siehst.
Muss ich etwas tun?
ℹ️ Nein. Sofern du ein SEPA-Mandat erteilt hast ergeben sich für dich praktisch keine Änderungen.
Ich ziehe um oder wechsle mein Bankkonto im Januar / Februar / März. Was muss ich beachten?
ℹ️ Bitte plane längere Bearbeitungszeiten unsererseits ein. Deine Änderungen kannst du uns auf den gewohnten Kanälen mitteilen.
Was bringt das alles überhaupt?
ℹ️ Mit dem neuen System können wir dir zukünftig besseren, schnelleren und effizienteren Service bieten. Außerdem sind innovative Angebote wie dynamische Stromtarife besser abbildbar.

Du brauchst Hilfe?
Dann melde dich einfach bei uns.